Wo bleibt die digitale Dividende für Europas Konsumenten?

Im Seminar “Datenschutz und IT-Sicherheit” stellte Prof. Dr. Harald Bolsinger im letzten Semester seine aktuellen Forschungsarbeiten zum Thema Ethik und Informatik vor. Im Nachgang möchten wir Sie auf den Artikel “Wo bleibt die digitale Dividende für Europas Konsumenten? Warum die neue EU-Datenschutzgrundverordnung kein ausreichend wettbewerbsfördernder Ordnungsrahmen ist” von Prof. Bolsinger hinweisen, der in der nächsten Ausgabe der DuD erscheint.

Abstract:

“Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung ist ein wichtiger Baustein für den einheitlichen digitalen europäischen Binnenmarkt. Zahlreiche Regeln helfen dabei, Vertrauen in Datenverarbeitung zu stärken. Doch keine dieser Regeln gibt dem Konsumenten ein wettbewerbsbezogen wirksames Instrument zur sicheren Teilhabe an der Wertschöpfung mit seinen persönlichen Daten. Echte Konsumentensouveränität im Internetgeschäft bleibt damit auch in Europa weiterhin ein Wunschtraum. Das vermindert Innovationen, senkt E zienz und setzt weiterhin Fehlanreize zu möglichst umfangreicher Datensammelei. ”

Professor Bolsinger ist erreichbar unter bolsinger@orientierungskompetenz.de

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